Wir entscheiden Freinet Pädagogik Prinzhöfte DVD

Wir entscheiden was und wie und wann
Freinet-Pädagogik und systemisches Denken in der PrinzHöfte-Schule

ab 39,80 €
enthält 7% reduzierte MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: sofort lieferbar

Produktion: Schauwacker Filmproduktion, 2007, 70 Min.
Einsatz: Aus- und Weiterbildung von Lehrern, Pädagogikunterricht, Öffentlichkeitsarbeit, Erwachsenenbildung, PH, FH, Uni
Signaturen: 4664804 (DVD), 4958384 (Online)
Altersfreigabe: Infoprogramm gemäß § 14 JuSchG
 
An der PrinzHöfte-Schule lernen die Kinder selbstorganisiert und in ihrem eigenen Tempo: Ohne Notendruck und ohne festen Lehrplan erreichen sie nicht nur überdurchschnittliche Abschlüsse und Ergebnisse, sondern erleben sich als aktive Gestalter ihrer Lernprozesse und ihrer Lernumgebung.
 
Als pädagogische Grundlage dient die Verbindung von systemischer Theorie und der seit den 20er Jahren bewährten Freinet-Pädagogik. SchülerInnen und PädagogInnen der Schule zeigen am Beispiel ihres Schulalltags eine zukunftsweisende Art des menschengerechten Lernens.
 
Dieser Film vermittelt einen einfühlsamen Einblick in den Schulalltag und zeigt anhand vieler praktischer Beispiele die erfolgreiche Umsetzung des Konzepts, weist aber auch auf Schwierigkeiten hin. Ein zugleich bewegender wir provokanter Film, der herkömmliches Lernen gründlich auf den Kopf stellt und vielfältige Anregungen zur Umsetzung innovativer Lernprozesse liefert.
 
Einige Themen des Films:
 
– Voraussetzung selbstorganisierten Lernens
– Voneinander lernen in jahrgangsübergreifenden Klassen
– Lernen für das Leben – Schule als Lebensumfeld
– Die Rolle der PädagogInnen: Wegbegleitung statt bloßer Wissensvermittlung
– Empathie als Grundlage erfolgreicher Lernprozesse
 
Welche Lizenz benötigen Sie?

Auswahl aufheben
Beschreibung

An der PrinzHöfte-Schule in Bassum/Niedersachsen lernen die Kinder selbstorganisiert und in ihrem eigenen Tempo: Ohne Notendruck und ohne festen Lehrplan erreichen sie nicht nur überdurchschnittliche Abschlüsse und Ergebnisse, sondern identifizieren sich voll und ganz mit ihrer Schule.