Inklusion Lesen Schreiben Stören DVD

Lesen. Schreiben. Stören.
Fortbildungsversion mit Zusatzmaterial

ab 62,90 €
enthält 7% reduzierte MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: sofort lieferbar

Ein Film von: Katharina Wolff, 2013, 44 Min., 25 Min. Bonus, DVD-ROM-Teil
Einsatz: Lehrer Aus- und Weiterbildung, Soziale Berufe, Erwachsenenbildung, PH, Uni, FH, Schule
Signaturen: 4669809 (DVD), 4958878 (Online)
Altersfreigabe: Infoprogramm gemäß § 14 JuSchG

 

Neben dem Hauptfilm enthält diese Fortbildungsversion:

 

Video 1: Zieldifferenter Unterricht (10:30 Min.)

Sie sehen Ausschnitte aus dem Mathematikunterricht einer 5. Klasse mit acht Schülern mit Handicap. Interviews und Kommentare vom Schulleiter sowie Sonderpädagogin ergänzen den Film.

 

Video 2: Auf dem Weg zur inklusiven Schule (9:15 Min.)

Wie sind die Begriffe „Inklusion“ und „Integration“ von einander abzugrenzen? Welche Bedeutung kommt den Begriffen bei der aktuellen schulischen Entwicklung zu? Welche Stolpersteine gibt es bei der Umsetzung? Sie sehen die Power-Point-Präsentation von Thomas Lemm als Video.

 

Video 3: Inklusionsveranstaltung mit Schülervertreter (6:30 Min.)

Gedanken von Schülervertretern wie Inklusion umgesetzt und Schule verbessert werden kann.

 

ROM-Teil der DVD

– Power-Point Präsentation für die PC-Anwendung: Auf dem Weg zur inklusiven Schule (Inhalt siehe Video 2)
– Erläuterung zur Power-Point Präsentation, PDF-Datei.
– Wichtige Links zum Thema Inklusion

 

Hauptfilm:

Der 11jährige Vincent hatte an der Grundschule immer wieder den Unterricht gestört und sollte ursprünglich auf eine Förderschule für Verhaltensauffällige geschickt werden. Rebecca (15) ist körperbehindert und leidet an einer seltenen Wachstumsstörung. Sie wurde an ihrer letzten Schule fies gemobbt. Und auch die 13jährige Johanna, eine Asperger-Autistin, erhofft sich mehr Anerkennung und Normalität durch den Wechsel in die neu gebildete Inklusionsklasse.

 

Der Film begleitet die drei Schüler, ihre Lehrer, Schulleiter und Eltern über ein halbes Jahr lang in einer so genannten Inklusionsschule. Welche Chancen bietet diese Schule in der behinderte und nicht behinderte Kinder gleichermaßen willkommen sind? Was sind die Voraussetzungen und welche Erfordernisse müssen erfüllt sein, damit Inklusion in der Praxis wirklich gelingen kann?

 

Dieser Film macht deutlich, dass die Reform für einige Kinder eine echte Chance sein kann. Doch auch die zahlreichen Probleme aus dem Alltag werden nicht verschwiegen: Ängste und Unsicherheiten bei den Lehrern, Mobbing bei den Schülern, zu wenig Geld in den Kassen der Kommunen sind nur einige Hürden auf dem Weg zu einer besseren Schule für alle!

 

Welche Lizenz benötigen Sie?

Auswahl aufheben
Beschreibung

Der Film begleitet drei Schüler mit Handicap in einer Inklusionsklasse beim gemeinsamen Unterricht für behinderte und nicht behinderte Kinder. Diese Fortbildungsversion enthält zusätzliches Videomaterial sowie Begleitmaterial im ROM-Teil der DVD.